Whisky Summer

Whisky Summer

 

 

Der Sylter Whisky Summer ist bei vielen von Euch schon Tradition. Meer, Wind, Strand … einfach Urlaub machen und an einem Abend ein gemütliches Whisky Tasting mit Gastreferenten im Sylter Trading Kontor. Wie? Noch nie dabei gewesen? Dann wird es aber Zeit!

Die Tasting sind für Einsteiger wie auch für Whiskykenner geeignet. Ein guter Mix in der Zusammenstellung und Whiskyexperten mit einem guten Händchen und Näschen, machen jeden Abend zu einem Highlight Deines Aufenthalts auf Sylt. Ihr könnt Euch direkt auf dieser Seite für die jeweiligen Tastings anmelden, sofern es noch freie Plätze gibt.

Apropos Corona: Die Teilnehmerzahlen sind reduziert, Hygienemaßnahmen umgesetzt und es gibt Einzeltische, sodass jeder beruhigt teilnehmen kann. Sicherheit geht vor!

 

22.07.2022 Whisky aus dem Herzens Schottlands

The Balvenie – Markus Heinze

The Balvenie ist eine der wenigen schottischen Destillerien, welche sich noch immer im Besitz der Gründerfamilie befindet. Ein außerordentliches Maß an Qualität und Handwerkskunst ist bis heute Teil der eigenen Firmenphilosophie.

Als eine der letzten Brennereien Schottlands verfügt Balvenie über eigene Gerstenfelder, eine eigene Mälzerei, eine Kupferschmiede und Küferei. Dies ermöglicht die Kreation einzigartiger und seltener Whiskys.

Gemeinsam mit Markenbotschafter Markus Heinze nehmen wir Sie mit auf eine genussreiche Reise ins Herz der Speyside – eine der schönsten Regionen Schottlands!

An diesem ganz besonderen Abend werden insgesamt 6 außergewöhnliche Single Malt Scotch Whiskys verkostet.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

29.07.2022 Whisky aus den Schweizer Alpen

Langatun – Michael Holzapfel

Die Brennerei Langatun hat sich über viele Jahre einen weltweiten Ruf für außergewöhnliche Whiskys erarbeitet. Viel Herzblut und handwerkliches Geschick lässt das Schweizer Lebenswasser entstehen. Michael Holzapfel wird die verschiedenen Abfüllungen vorstellen und vielen Anekdoten den Abend sehr unterhaltsam gestalten.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

05.08.2022 Craft Whiskey aus den irischen Wicklow Mountains

Eggerssohn – Rouven Krüger
Glendalough Distillery – Aoife Hand

Aoife Hand, bezaubernde Brand Ambassadorin der irischen Glendalough Distillery, wird uns in das „Tal der zwei Seen“ entführen, den sagenumwobenen Ort Glendalough. Wir lernen die erste Craft Distillery Irlands kennen, die 2011 von 5 Freunden gegründet wurde, um die handwerkliche Brennerkunst Irlands zu neuem Leben zu erwecken. Aoife wird uns in die Geheimnisse der unterschiedlichen Fassreifung einweihen und nimmt uns mit in die Wicklow Mountains, wo eigens für die Glendalough Irische Eichen für eigene Fässer gefällt werden, absolut nachhaltig, versteht sich. Als krönenden Abschluss unternehmen wir einen Abstecher zu einer ganz anderen Insel, die auf den ersten Blick so gar nichts mit Irland zu tun hat, auf den zweiten Blick aber eine perfekte Symbiose bietet – lassen Sie sich überraschen.

Ein irischer Abend auf Sylt, der uns die besondere Qualität und wunderbare Vielfalt Irischen Whiskeys offenbart, unterhaltsam und voller Genuss.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

12.08.2022 Whisky-Enthusiast aus dem Ruhrgebiet

CafeZ – Jörg Rajewitz

Jörg Rajewitz ist einer der Whisky Verrückten, die man sich für einen solchen Abend nur wünschen kann. Friseur, Café Besitzer und unabhängiger Abfüller von schottischen Whiskys und Rums aus aller Welt. Und was macht ihn und seine schottischen Lebenswasser so besonders? Hochwertige schottische Whiskys veredelt er, indem er sie ein Finishing in besonderen Fässern gewährt. Edle Weinfässer, umgebaute schottische Whiskyfässer oder auch andere Exoten verwendet er und gibt seinen Whiskys den letzten Schliff. Ein Tasting der besonderen Art.

Jörg wird neben seinen Single Cask Abfüllungen auch Proben aus seinen auf Sylt gelagerten Rumfässer ziehen und verkosten lassen. Ein einmaliges Vergnügen nur für die Teilnehmer dieses Tastings.

Interesse geweckt, Lust auf Überraschung … dann melde Dich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

19.08.2022 Eine Reise durch Irland, Schottland und Frankreich

ALBA Whisky Tasting, Dirk Ehlig-MacLeod

Unser Lieferant ALBA ist spezialisiert auf die kleineren Whisky Brennereien aus Irland, Schottland und Frankreich. Eine bunte Auswahl von Whisk(e)ys wird Sie erwarten, die selbst Whisky-Enthusiasten überraschen werden. Dirk Ehlig-MacLeod wird ihnen einen tiefen Einblick in die jeweiligen Brennereien ermöglichen und die Besonderheit der ausgewählten Abfüllungen erläutern. Es wird ein sehr abwechslungsreicher Abend, den Sie so schnell nicht vergessen werden.

Interesse geweckt … dann melde Dich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

26.08.2022 Whisky vom skandinavischen Nachbarn

Stauning – Henning Grubb

Mit großer Begeisterung schauen wir seit vielen Jahren gen Norden, wo ein paar Whisky-Verrückte das Unmögliche geschafft haben. In Dänemark wurde ein Whisky-Brennerei aufgebaut, die sich mit seinen schottischen Vorbildern messen kann. Dabei bleiben die Betreiber ihrem unverwechselbaren Stil immer treu. Lokal angebaute Gerste und Roggen, Bodenvermälzung sowie kleine, direkt befeuerte Pot-Stills waren immer – und sind es auch immer noch – das Geheimnis hinter dem unverwechselbaren Charakter des New Nordic Terroir Whiskys. Aktuell sehen wir in Dänemark eine der schönsten Destillerien weltweit mit einer großartigen Produktpalette.

Verkostet werden Core, Rye, Smoke und aus der Research Serie ElClassico und Bastard. Vielleicht bringt Henning Grubb sogar noch eine besondere Flasche als Überraschung aus der Destillerie mit.

Lassen Sie sich von der Qualität und der Vielseitigkeit des dänischen Whiskys überraschen.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

 

02.09.2022 Vielfalt der Whiskywelt

Kirsch Whisky – Hannes Rippka

Die Firma Kirsch ist der führende, deutsche Importeur für Whiskys aus der ganzen Welt. Das Sortiment umfasst alle Kontinente und beinhaltet viele Brennereien, die kaum bekannt sind. Hannes Rippka stellt daher ein sehr abwechslungsreiches und überraschendes Setting zusammen, dass Einsteiger wie auch Kenner begeistern wird. Über den Tellerrand hinaus sehen ist das Motto und nicht nur bekannte Standardprodukte verkosten. Denn eins ist in der Whiskywelt das höchste Gebot, alle Brennereien investieren Herzblut, Zeit und Geld in ihre Produkte – schlechte Whiskys gibt es daher nicht.

Interesse geweckt … dann melde Dich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr

03.09.2022 [Gin] Mal etwas anderes – Gin Verkostung

Kirsch Whisky – Hannes Rippka

Hannes Rippka gibt am Samstagabend eine Zugabe und führt ein Gin Tasting in unserem Kontor durch. Und wir stellen uns der Herausforderungen! Sie dürfen unseren neuen REED Gin, destilliert auf Sylt mit Insel Botanicals, im Vergleich mit schottischen Gins verkosten. Ein spannender Abend nicht für Sie als Gast, sondern auch für uns. Natürlich wird auch eine Tonic-Auswahl zur Verfügung stehen, damit jeder seine perfekte Mischung finden kann.

 

09.09.2022 Amerikanischer Whiskey trifft auf einen schottischen Islay Whisky

Bruichladdich / Westland Ewald Stromer

Zum ersten Mal bei unserem Whisky Summer ist Ewald Stromer unser Gast. Er vertritt die Seattler Whisky Brennerei Westland, die mit ihren ungewöhnlichen Abfüllungen die ersten Schritte auf dem alten Kontinent gehen. Als Zweites hat er Whiskys der Brennerei Bruichladdich im Gepäck. Eine unfassbare Geschichte – auferstand aus den Ruinen – gehört sie wohl zu den bekanntesten Brennereien der Welt. Eine unfassbare Range von Whiskys kommen aus dieser Destillerie von der Insel Islay. Dieses Tasting wird viele Überraschungen mit sich bringen und der Abend wird im Whisky-Gedächtnis von jedem Teilnehmer einen festen Platz erobern.

Dauer: 2 – 3 Stunden
Beginn: 18:30 – ca. 21:00 Uhr